Eltern-Information vom 28.04.2024

Unbefristeter Streik der Hauswirtschafts-Teams ab 30.04.2024. Essensversorgung und Betreuung gesichert

Den Elbkindern stehen ab 30.04.2024 unbefristete Streiks der Hauswirtschafts-Teams bevor. Für die Kinder und Familien sowie die Kita-Teams kann dies Auswirkungen haben, die in jeder Kita unterschiedlich sind; je nachdem, wie viele Hauswirtschafts-Mitarbeitende streiken.

Hintergrund der Streiks sind die turnusgemäßen Tarifverhandlungen des Hauswirtschaftspersonals in der EKSG. Auch das 3. Angebot der Arbeitgeberin von +14% und somit einem Hauswirtschafts-Stundenlohn ab Januar 2024 von mindestens 13,60 € und ab 01.08.25 von mindestens 14,92 € wurde von ver.di nicht akzeptiert. Mit diesen Löhnen liegen wir weiterhin über den Branchentarifen Systemgastronomie und Gebäudereinigung. Wir bedauern sehr, dass es zum Streik kommt. Leider gibt es für die Elbkinder momentan keine Aussicht auf eine wirtschaftlich machbare Option, das Lohn-Plus-Angebot von 14% nochmals zu verbessern.

Mehr Infos zu den Tarifverhandlungen finden Sie hier in unseren Pressemitteilungen auf unserer Webseite.

Indem sie streiken, nehmen unsere Mitarbeitenden im Hauswirtschaftsbereich ihre Arbeitnehmerrechte wahr. Sie hinterlassen in unseren Einrichtungen eine spürbare Lücke und wir werden uns sehr bemühen, die Versorgung der Kinder und die Reinigung unserer Kitas mit externen Dienstleistern aufrechtzuerhalten.

Die Kita-Leitungen werden die Eltern konkret am 29.04.2024 informieren, wie die Kinder in ihrer Kita ab dem 30.04.2024 mit Essen versorgt werden.

Wenn wir in dieser Situation auch die Eltern um Unterstützung bitten, hat dies immer solch einen wichtigen Hintergrund. Wir hoffen auf Verständnis und bedanken uns herzlich für die Kooperation der Eltern!

Die Geschäftsführung der Elbkinder

Ulrike Muß und Dr. Katja Nienaber